Mehmet Ergin

"Lean your body forward slightly to support the guitar against your chest, for the poetry of the music should resound in your heart" (Andres Segovia)

Irgendwo im Grenzbereich zwischen Weltmusik, Klassik und Jazz malt Mehmet Ergin mit seiner Musik ein allgemeingültiges Bild, das ausgetretene Pfade verlässt und Grenzen und Barrieren einreißt. Mehmet Ergin nimmt seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise: Sphärisch, mystisch und rhythmisch verbindet er Elemente der westlichen und orientalischen Musik, in die man eintauchen und sich verlieren kann.

Als Gitarrist trat er bereits im Alter von 23 Jahren mit international bekannten Jazzmusikern wie Albert Mangelsdorff, Joachim Kühn oder Stu Goldberg auf und arbeitete als Studiogitarrist. Es folgten Kompositionsaufträge für unzählige Werbespots sowie die ZDF-Serie „Geschichten aus dem Leben“, die Soundtracks für den Spielfilm „Anam“ und den Kurzfilm „Sores und Sirin“.

Seine CD „Beyond The Seven Hills“ wurde neben einer Echo Nominierung für „Beste Jazz Produktion“ von der Zeitschrift „Scala“ zu einer der besten Gitarren CDs überhaupt gewählt. Es folgte „Tales from Enchanted Gardens“. Beide waren „CD der Woche“ bei Klassik Radio und in den Worldmusic Charts.

Live oder im Studio arbeitete Mehmet Ergin unter vielen anderen mit Wolfgang Haffner, Marcio Doctor, Peter Bolte, Zoltan Lantos, Claudio Puntin, G-Strings und Trilok Gurtu.